Trainings

Innovationen beschleunigen – Design Thinking

In diesem intensiven und praxisnahen Seminar erleben Sie die kreative Kraft des Design Thinking. Sie lernen die sechs Phasen kennen – von der Problemdefinition über Ideengenerierung und Prototyping bis hin zum Testen und Umsetzen. Anhand eines gemeinsamen Praxisprojekts wenden Sie zentrale Methoden direkt an und entwickeln nutzerzentrierte Lösungen.

Sie lernen, wie Sie den Problemraum analysieren, Nutzerbedürfnisse erkennen und „How-might-we“-Fragen formulieren. Im kreativen Prozess entstehen erste kundenzentriete Ideen, die Sie strukturieren, bewerten und in einen konkreten Prototypen überführen. Sie testen Ihre Ansätze und entwickeln aus den besten Ideen marktfähige MVPs. Ergänzt wird der Prozess durch Tools wie das Business Model Canvas zur Umsetzung Ihrer Konzepte.

Das Seminar vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern befähigt Sie, Design Thinking eigenständig in der Praxis anzuwenden. Ideal für alle, die kundenzentriete und ganzheitliche Innovationsprozesse aktiv gestalten und neue Perspektiven in ihre Organisation bringen möchten.

Aus den Inhalten:

Tag 1

  • Design Thinking Basics
  • Phase 1 Verstehen: Den Problemraum erkunden
  • Phase 2: Beobachten: Den Nutzer verstehen
  • Phase 3: Sichtweisen definieren: How-might-we-Frage stellen
  • Phase 4: Ideen entwickeln und auswählen
  • Reflexion Tag 1

Tag 2

  • Phase 5: Prototyp entwickeln
  • Phase 6: Prototyp testen
  • Ideen umsetzen: MVP und Business Canvas Model
  • Reflexion Tag 2 und Zusammenfassung

Rahmen:

  • 2 Tage

  • 6-12 Teilnehmende

  • Präsenz