Profil

Seit meiner Jungend begleitet mich das Malen und Zeichnen, auch wenn ich eine recht formale Ausbildung durchlaufen habe. Viele Jahre verfolgte ich beide Wege – den formal-analytischen und den künstlerisch-kreativen- völlig getrennt voneinander, bis das Thema „Visual Facilitation“ meinen Weg kreuzte. Schlagartig hat sich ein neues Berufsfeld aufgetan (offensichtlich hat es schon gewartet).

Seitdem gilt bei mir „Think visual!“ – egal in welcher Rolle ich mich aufhalte. Und ich freue mich sehr, wenn ich damit Menschen – in welcher Form auch immer – auf den „kreativen“ Weg bringen kann.

Rollen

Dozentin, Visual Facilitator, Moderatorin, Beraterin, freischaffende Künstlerin, Unternehmerin.

Erfahrungen

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der F& E-Abteilung bei einem internationalen Marktforschungsunternehmen

  • Marketingleiterin beim drittgrößten kommunalen Versorgungsunternehmen Bayerns mit Verantwortung für die Bereiche Produktentwicklung, Marktforschung, Corporate Design und Kommunikation

  • Managementberaterin zu den Themen Marketing, Marktforschung (insbesondere Markt- und Kundensegmentierung), Markenmanagement, Vertrieb

  • Dozentin am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer an der Universität Augsburg

  • Professorin an der Mediadesign Hochschule München in den Studiengängen Medien- und Kommunikationsmanagement, Modemanagement und Media Design

  • Visual Facilitator in unterschiedlichen Branchen zu Themen, wie z.B. Facility-, Projekt-,  Kommunikationsmanagement, Prozessmodellierung

Fundament

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kffr.) in Regensburg
  • Promotion (rer. pol.) an der Kath. Universität Eichstätt/Ingolstadt
  • Autodidaktische Künstlerin mit Aus- und Weiterbildungen an privaten Kunstakademien
  • Kunst- und Kreativtherapeutin

Kontaktieren Sie mich